26.09.2019 | "Artenvielfalt – warum wollen wir sie eigentlich erhalten?" Abendvortrag mit Dr. Katrin Vohland

Kostenloser Abendvortrag im Rahmen der Ausstellung "MenschenWelt"

Sehen Sie selbst... © HenningManninga – stock.adobe.com
1295.23 kB - Aktualisiert/Update: 27.06.2019 15:51:29

Am Donnerstag, den 26. September 2019, findet um 18:30 Uhr ein Vortrag von Dr. Katrin Vohland, Naturkundemuseum Berlin, zum Thema "Artenvielfalt – warum wollen wir sie eigentlich erhalten?" im DBU Zentrum für Umweltkommunikation statt.

Seit der Mensch die Erde bewohnt, ging die Artenvielfalt noch nie so stark zurück wie jetzt. Bereits heute fehlen Bestäuber für Kulturarten. Langfristig verringert sich die genetische Vielfalt, die Basis für Anpassung und Evolution. Auf der politischen Bühne gibt es eine Reihe von Gesetzen, Abkommen und Strategien, die der Erhaltung der Artenvielfalt dienen. Beispiele sind das internationale Abkommen zur Biologischen Vielfalt (CBD), Natura 2000 oder die nationale Biodiversitätsstrategie. Aber Berichte des globalen Biodiversitätsrats IPBES belegen, dass diese Ziele nicht erreicht werden. Was bedeutet der Verlust der Arten für uns Menschen und gibt es darüber hinaus Gründe, die Biodiversität zu erhalten? Dr. Katrin Vohland vom Naturkundemuseum Berlin gibt Antworten auf diese und weitere Fragen.  

Um 17.45 Uhr findet vorab eine Führung durch die Ausstellung "MenschenWelt" statt. Vortrag und Führung sind kostenlos.